Logo! artoffice under construction 2011
Projekt Kunst im Büro der Austrian Power Grid, IZD Tower, APG, Wien
Technik:
Acryl auf Wände (34. Stock)
6 Logos, je 100 x 200 cm
Das künstlerische Konzept mit manipulierten Markenlogos stellt Verbindungen zwischen visuell sehr bekannten Firmenzeichen, die sich auf die Sportbranche beziehen, und spezifischen Begriffen her, die charakteristisch für den Übertragungsnetzbetreiber APG sind. Die Begriffe sind so gewählt, dass sie den originalen Logobegriffen lautlich ähneln, aber dennoch völlig unterschiedliche Bedeutungen transportieren. Diese fachspezifischen Begriffe werden den Logos formal angepasst und die bekannten Logos werden dadurch in neue Logos verwandelt, welche im Kontext sportiver Zeichen auf die Funktion und die Firmenphilosophie von APG mit energienahen Grundbegriffen verweisen. Der Betrachter wird zum Leser visueller Botschaften, die ihm fremd und vertraut zugleich erscheinen. Er wird sowohl an seine Rolle als Konsument im Alltag wie auch an seine Erfahrungen und Erwartungen in Bezug auf einen Netzbetreiber erinnert. Die aktuelle Diskussion über Energieverbrauch und erneuerbare Energien kann dies beeinflussen und verstärken.
Diese Metamorphose der Logos gründet in meiner kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Thema des Sport (-Spiels) in der Kunst, bzw. mit dem Zusammenhang zwischen Kunst- und Warenästhetik. Der spezifische räumliche und funktionale Rahmen von APG bildet dabei ein konkretes weiteres Bezugsfeld, um das Spiel mit den Logos fortzusetzen bzw. neu auszurichten.
Der Kunst kommt hier die Funktion der Ironisierung und subversiven Nutzung waren-ästhetischer Strategien zu. Der Betrachter kann angeregt werden, seine eigene Rolle als Konsument zu überdenken und auf Tücken der Werbung aufmerksam werden. Denn die hier betriebene Markenmanipulation lässt erkennen, wie sehr Werbung durch Wiederholung und Standardisierung zu Gewöhnung und zur Verinnerlichung von Botschaften führt. Sie verweist auf die Fallen der Manipulation, indem sie diese selbst manipuliert.